3. Leipziger Frühjahrssymposium
Sprache & Kommunikation
"Sprachbrücken bauen"
Bildungsbereiche als Herausforderung im Übergang zur Schule
Freitag, 16.05.2014
Programm
9:00 Prof. C. W. Glück: Begrüßung und Einstimmung
Grußworte: Prorektor Prof. Hofsäss Universität Leipzig
Referatsleiter MR A. Schlosser, Sächsisches Kultusministerium
9:15 Prof. Glück; Dr.
Spreer: Das Kind im Übergang - Zwischen sprachlicher Bildung und Bildungssprache
10:00 A. Spindler: Anschlussfähige Bildungsprozesse gestalten - für Kinder von 0 bis 10 Jahren
10:45 Kaffeepause
11:15 Dr. J. Höke:
Bildungsprozesse gemeinsam begleiten - Erfahrungen aus dem Modellprojekt "Bildungshaus 3 - 10"
12:00 Prof. Liebers: Literacy im
Übergang - Die diagnostischen ILEAT Lesebücher als ein Ansatz zur Unterstützung von Kindern im Übergang
12:45 Mittagspause
13:30 Parallele Blöcke:
BLOCK 1: Workshop
Dr. Asmussen: Sustained Shared Thinking in der naturwissenschaftlichen Grundbildung im Elementar- und Primarbereich
BLOCK 2: Workshop
Jun.-Prof. S. Sallat: Da steckt Musik drin! -
Sprache und Wahrnehmung mit Musik fördern
BLOCK 3: Workshop
S. Schwabe: Die Wiederentdeckung des Zuhörens
BLOCK 4: Workshop
M. Müller: Kinder lösen Konflikte selbst – Wertschätzende Kommunikation im pädagogischen Alltag anwenden
BLOCK 5: Workshop
N. Skorsetz/S. Strecker: Auf Entdeckerreise zum Geschichtenschatz - Frühe naturwissenschaftliche Bildung und Literacy in der Kita
BLOCK 6: Vorträge
B. Schulze-Wehninck, S. Riemer: Der Buchkinder Leipzig e.V. stellt sich vor.
C. Steinmetzer/S. Girlich (LakoS): Sprachförderung mit Kinderbüchern am Beispiel geeigneter Fragen
15:00 Kaffeepause
15:30 Dr. C. Wirts: Interaktionsqualität in der Kita - erste Ergebnisse und Schlussfolgerungen aus dem Projekt BIKE
Hier finden Sie nähere Informationen zu den einzelnen Vorträgen und Workshops, sowie zu unseren Referenten.