3. Leipziger Frühjahrssymposium
Sprache & Kommunikation


"Sprachbrücken bauen"
Bildungsbereiche als Herausforderung im Übergang zur Schule
Freitag, 16.05.2014

 

Programm

 

9:00    Prof. C. W. Glück: Begrüßung und Einstimmung

           

            Grußworte: Prorektor Prof. Hofsäss Universität Leipzig

                              Referatsleiter MR A. Schlosser,  Sächsisches Kultusministerium

 

 

9:15    Prof. Glück; Dr. Spreer:  Das Kind im Übergang - Zwischen sprachlicher Bildung und Bildungssprache

 

10:00  A. Spindler: Anschlussfähige Bildungsprozesse gestalten - für Kinder von 0 bis 10 Jahren

 

10:45 Kaffeepause

 

11:15  Dr. J. Höke: Bildungsprozesse gemeinsam begleiten - Erfahrungen aus dem Modellprojekt "Bildungshaus 3 - 10"

 

12:00  Prof. Liebers: Literacy im Übergang - Die diagnostischen ILEAT Lesebücher als ein Ansatz zur Unterstützung von Kindern im Übergang

 

12:45  Mittagspause

 

13:30  Parallele Blöcke:

 

 

BLOCK 1: Workshop

Dr. Asmussen: Sustained Shared Thinking in der naturwissenschaftlichen Grundbildung im Elementar- und Primarbereich

 

 

BLOCK 2: Workshop

Jun.-Prof. S. Sallat: Da steckt Musik drin! - Sprache und Wahrnehmung mit Musik fördern

 

 

BLOCK 3: Workshop

S. Schwabe: Die Wiederentdeckung des Zuhörens

 

 

BLOCK 4: Workshop

M. Müller: Kinder lösen Konflikte selbst – Wertschätzende Kommunikation im pädagogischen Alltag anwenden

 

 

BLOCK 5: Workshop

N. Skorsetz/S. Strecker: Auf Entdeckerreise zum Geschichtenschatz - Frühe naturwissenschaftliche Bildung und Literacy in der Kita

 

BLOCK 6: Vorträge

 

B. Schulze-Wehninck, S. Riemer: Der Buchkinder Leipzig e.V. stellt sich vor.

 

C. Steinmetzer/S. Girlich (LakoS): Sprachförderung mit Kinderbüchern am Beispiel geeigneter Fragen

 

 

15:00 Kaffeepause

 

15:30  Dr. C. Wirts: Interaktionsqualität in der Kita - erste Ergebnisse und Schlussfolgerungen aus dem Projekt BIKE

 


Hier finden Sie nähere Informationen zu den einzelnen Vorträgen und Workshops, sowie zu unseren Referenten.