2. Leipziger Frühjahrssymposium
Sprache & Kommunikation
Sprachförderung
Konzepte - Bedingungen - Wirkungen
Freitag, 21.06.2013
Programm
9:00 Prof. C. W. Glück: Begrüßung und Einstimmung
9:30 Prof T. Albers: Sprachförderkonzepte und -programme - ein systematischer Überblick
10:30 Prof. H. Schöler: Zur Evaluation von Sprachfördermaßnahmen
11:15 Kaffeepause
11:45 C. Wirts: Sprache lernen im Dialog – Interaktionsqualität erfassen
12:15 Dr. Ch. Hofbauer: Interne Bewertung und Verbesserung der Qualität im Bereich sprachlicher Bildung
12:45 Diskussion
13:00 Mittagspause
14:00 Parallele Blöcke:
BLOCK 1: Vorträge
14:00 Dr. A. Buschmann: Alltagsintegrierte Sprachförderung in der Kita - Konzept und Evaluation des Heidelberger Interaktionstrainings für pädagogisches Fachpersonal (HIT)
14:45 Prof. K. Schramm:Sprachförderung bei kindlichen Erzählungen in Deutsch als Zweitsprache
BLOCK 2: Workshop
Prof. K. Popp & Dr. A. Platte: Kita-Alltag gestalten für Kinder mit besonderem Unterstützungsbedarf: Verhaltensauffälligkeiten: Wahrnehmung und Umgang mit Verhaltensweisen von Kindern
BLOCK 3: Workshop
K. Kieczkowski: Kita-Alltag gestalten für Kinder mit besonderem Unterstützungsbedarf: Hörschädigung - Besonderheiten und Möglichkeiten der Kommunikation im Kita- Alltag
BLOCK 4: Workshop
H. Lange: Kita-Alltag gestalten für Kinder mit besonderem Unterstützungsbedarf: UNTERWEGS MIT SILAS - Teammodell zur ganzheitlichen Förderung bei Trisomie 21
15:30 Kaffeepause
16:00 Prof. C.W. Glück & Dr. Ch. Hofbauer: Wer braucht welches Angebot? Sprachliche Bildung, Sprachförderung und Sprachtherapie einschl. Ausblick auf Einrichtung des Landeskompetenzzentrum