Programm

2. Leipziger Frühjahrssymposium
Sprache & Kommunikation


Sprachförderung
Konzepte - Bedingungen - Wirkungen
Freitag, 21.06.2013

 

Programm


9:00    Prof. C. W. Glück: Begrüßung und Einstimmung


9:30    Prof T. Albers: Sprachförderkonzepte und -programme - ein systematischer Überblick


10:30  Prof. H. Schöler: Zur Evaluation von Sprachfördermaßnahmen


11:15 Kaffeepause


11:45  C. Wirts: Sprache lernen im Dialog – Interaktionsqualität erfassen


12:15  Dr. Ch. Hofbauer: Interne Bewertung und Verbesserung der Qualität im Bereich sprachlicher Bildung


12:45  Diskussion


13:00  Mittagspause


14:00  Parallele Blöcke:


BLOCK 1: Vorträge


14:00  Dr. A. Buschmann: Alltagsintegrierte Sprachförderung in der Kita - Konzept und Evaluation des Heidelberger Interaktionstrainings für pädagogisches Fachpersonal (HIT)


14:45 Prof. K. Schramm:Sprachförderung bei kindlichen Erzählungen in Deutsch als Zweitsprache

 


BLOCK 2: Workshop

Prof. K. Popp & Dr. A. Platte: Kita-Alltag gestalten für Kinder mit besonderem Unterstützungsbedarf: Verhaltensauffälligkeiten: Wahrnehmung und Umgang mit Verhaltensweisen von Kindern

 


BLOCK 3: Workshop

K. Kieczkowski: Kita-Alltag gestalten für Kinder mit besonderem Unterstützungsbedarf: Hörschädigung - Besonderheiten und Möglichkeiten der Kommunikation im Kita- Alltag

 


BLOCK 4: Workshop

H. Lange: Kita-Alltag gestalten für Kinder mit besonderem Unterstützungsbedarf:  UNTERWEGS MIT SILAS - Teammodell zur ganzheitlichen Förderung bei Trisomie 21

 

 

15:30 Kaffeepause

 

16:00  Prof. C.W. Glück & Dr. Ch. Hofbauer: Wer braucht welches Angebot? Sprachliche Bildung, Sprachförderung und Sprachtherapie einschl. Ausblick auf Einrichtung des Landeskompetenzzentrum