11. Leipziger Frühjahrssymposium
Sprache & Kommunikation
03.06.2022

 


Zeit: Freitag, 03.06.2022 von 09:00 Uhr bis 14:45 Uhr

Ort: Online Fachtag über Videokonferenz-Tool ZOOM

 

 

Wir laden Sie herzlich ein zum 11. Leipziger Frühjahrssymposium Sprache und Kommunikation (LFS)

 

 

 

 

»Stimme – Sprache – Interaktion«

bewusst kommunizieren

 

 

Das diesjährige Leipziger Frühjahrssymposium steht am 03.06.2022 unter dem Titel „Sprache, Stimme, Interaktion – bewusst kommunizieren“. 

 

Stimme und Sprache sind die Werkzeuge, die wir in vielen pädagogischen Interaktionen einsetzen und die uns dabei unterstützen, mit anderen zu kommunizieren. Da beide Instrumente tagtäglich nahezu im Dauereinsatz sind, ist es wichtig, gut auf diese zentralen Arbeitsmittel zu achten. Hierzu gehört, dass wir einerseits ein Auge und ein Ohr darauf haben sollten, was, wie und wann wir etwas sagen sowie andererseits darauf, wie wir unsere Stimme gesund halten können. 

 

Gemeinsam mit Ihnen wollen wir den digitalen Fachtag nutzen, um mit einem Vortrag und vielen interessanten Workshops die Wirkmächtigkeit von Stimme, Sprache und Interaktionen zu erkunden. 

 

 

Wir wollen mit unserem Fachtag verschiedene Fragen, wie beispielsweise die Folgenden, anregen. Wie kann ich mit meinen Wörtern zaubern, statt mit Sprachgewalten unbewusst meine Mitmenschen zu verletzen? Inwiefern ist es mir möglich mithilfe gendersensibler Sprache ALLE Kinder anzusprechen? Welche Methoden gibt es um auch mit meinen Kolleginnen und Kollegen achtsam und ressourcenorientiert zu interagieren? Inwiefern kann ich Einfache Sprache nutzen, damit Alle Elter meine schriftlichen Mitteilungen gut verstehen? Und wie kann ich bei alledem meine eigene Stimme und vor allem deren Gesundheit nicht vergessen? Welche Möglichkeiten der Stimmerwärmung gibt es, die ich ohne viel Aufwand in meine alltägliche Kita-Routine einbauen kann? Wir freuen uns schon darauf, diese und noch viele weitere Fragen gemeinsam mit Ihnen und  Ihren ganz persönlichen Erfahrungen und Gedanken sowie unseren fachkundigen Referentinnen (und Referenten) auf den Grund zu gehen. 

 

 

 

Der Fachtag richtet sich an alle Personen, die im Bereich der Frühpädagogik und Sprachförderung oder -therapie tätig sind, u. a. an Erzieher/-innen und Kindertagespflegepersonen, Einrichtungsleiter/-innen, Fachberater/-innen, Lehrende an Fachakademien, Dozierende an Fachhochschulen, Fort- und Weiterbildner/-innen im Elementarbereich, Sprachheilpädagog/-innen, Mitarbeiter/-innen pädagogischer und medizinischer Fachdienste sowie an Wissenschaftler/-innen im Bereich frühkindlicher Bildung und Förderpädagogik.

 

 

Die Teilnahme an unserem Fachtag kostet 25 €.

 

 

Der Hauptvortrag am Vormittag wird von Prof.in Dr.in Ulla Licandro (Universität Oldenburg) zum Thema "Kinder brauchen Kinder - auch für den Spracherwerb?" gestaltet. 

 

Diese Workshops können Sie besuchen:

 

  • Lea Wedewardt  (Fachbuchautorin, Bloggerin, Podcasterin, Beraterin und Evaluatorin): Wörterzauber statt Sprachgewalt. Achtsam sprechen in der Kita  
  • Katia Simon (Autorin, Lektorin, Ratgeberin zum Thema Frühe Kindheit): Kein Hexenwerk – Impulse für gendersensible Sprache und Kommunikation in der Kita
  • Ariane Hohaus (Pädagogin, Systemische Beraterin, Fachberaterin): Achtsam im Team - wertschätzend kommunizieren und was noch? 
  • Susanne Krassa (Sprecherin, Schauspielerin, Regisseurin, Sängerin, Sprecherzieherin): Stimmt's ? Training für die Stimmgesundheit
  • Dr. in Susanne Wagner (Sprach- und Kognitionswissenschaftlerin): Einfache Sprache in Kita-Texten
  • Dr.in Christiane Hofbauer (freiberufliche Fortbildnerin, Sprachfachkraft) & Robert Jurleta (Erziehungswissenschaftler, Germanist, Fortbildner): Sprachräume erkennen - Sprachräume schaffen: Literacy & Sprache in Kindertageseinrichtungen
  • Prof.in Dr.in Ulla Licandro (Universität Oldenburg): Peer-Interaktionen von Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen - Potenziale erkennen, Zugang ermöglichen
    Dieser Workshop wird nur einmal am Vormittag angeboten. Er richtet sich vor allem an SprachheilpädagogInnen/ LogopädInnen/ SprachtherapeutInnen
  • Georg Thum (Stärker als Stottern. Intensivierte Therapie): Peer-to-Peer Learning in der Stottertherapie
    Dieser Workshop wird nur einmal am Nachmittag angeboten. Er richtet sich vor allem an SprachheilpädagogInnen/ LogopädInnen/ SprachtherapeutInnen

 

 

Jeder Workshop wird einmal am Vormittag und einmal am Nachmittag angeboten. Sie können somit an zwei Workshops teilnehmen.

 

 

Auf den folgenden Seiten finden Sie weitere Informationen: 

 

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldungen und wünschen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen informativen Fachtag.



Das Leipziger Frühjahrssymposium wird vom Landeskompetenzzentrum zur Sprachförderung an Kindertageseinrichtungen in Sachsen (LakoS) in Zusammenarbeit mit dem Institut für Sprache und Kommunikation in Prävention, Bildung und Rehabilitation (INSKOM) und der Universität Leipzig veranstaltet.


Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.