9. Leipziger
Frühjahrssymposium
Sprache & Kommunikation
3. April 2020
"Nu gugge ma da!"
Beobachtungen als Bildungsimpulse
beobachten - dokumentieren - planen
08:30 |
Anmeldung der Teilnehmenden im Tagungsbüro am Eingang |
09:00 |
Prof. Dr. Christian W. Glück: Begrüßung
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09:15 |
Vortrag |
Prof. Dr. Catherine Walter-Laager (Universtiät Graz): Beobachten und Dokumentieren als "Allheilmittel" der Elementarpädagogik
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Parallel zum Vortrag: Graphic Recording von Illustrator und Graphic Designer Clemens Rothbauer |
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10:15 |
Kaffeepause
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10:45 | Parallele Workshops - Phase 1: |
Workshop 1 Marion Lepold (Beratung, Coaching, Training Marion Lepold): Vom Ordner zum Tablet. Veränderungen der Portfolioarbeit im Prozess der Digitalisierung
Workshop 2 Diana Rosenfelder (Naturnahe Kita): Wahrnehmendes Beobachten- Auf den Spuren kindlicher Bildungsprozesse
Workshop 3 Christine Steinmetzer (Fachberatung "Sprach-Kitas"): Beobachtung und Dokumentation sprachlicher Kompetenzen von Kindern
Workshop 4 Dr. Claudia Wirts (Institut für Frühpädagogik Bayern): Beobachtung und was dann? Planung sprachlicher Bildungsaktivitäten leicht gemacht!
Workshop 5 Angelika Hinkelmann (Stadt Chemnitz, Fachberaterin im Bundesprogramm Sprach-Kitas): Beobachtungen mit Eltern teilen - Wie wir Eltern erreichen
Workshop 6 Bettina Wunderlich (Stadt Cottbus, Fachberaterin Kindertagespflege): Lerngeschichten aus Neuseeland - sie sind mehr als nur ein Beobachtungsinstrument
Workshop 7 Susann Seyfarth (Einrichtungsleiterin "Hand in Hand", Fachbereichsleitung Kita, Humanitas Leipzig): Ein gelungenes Miteinander - Arbeiten in multiprofessionellen Teams |
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12:15 |
Mittagspause mit Ausstellern
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13:15 |
Gesprächsrunde |
Auftakt durch das Sächsische Staatsministerium für Kultus (angefragt)
Sprachliche Bildung als gemeinsame Aufgabe von Kita und Grundschule mit Vertreter/-innen aus Praxis und Forschung im Kita- und Schulbereich in Kooperation mit der Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (dgs)
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14:15 |
Parallele Workshops - Phase 2: |
Wiederholung der Workshops 1-7
und zusätzlich:
Workshop 8 Dr. Markus Spreer (Universität Leipzig): Schüler*innen im Blick: Sprachdiagnostik in Schule und Unterricht am Beispiel kommunikativ-pragmatischer Fähigkeiten Workshop 8 wird im Rahmen der dgs-Jubiläumstagung und nur nachmittags angeboten. Er richtet sich vor allem an SprachheilpädagogInnen/LogopädInnen/ SprachtherapeutInnen.
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15:45 |
Ausklang und Austausch bei Kaffee und Kuchen
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Dieser Fachtag wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.