14. Leipziger Frühjahrssymposium Sprache und Kommunikation 04.04.2025

 

 

Wir laden Sie herzlich zum 14. Leipziger Frühjahrssymposium Sprache und Kommunikation (LFS) »Lauter laute Laute« - klangvoll sprachliche Bildung gestalten ein.

 

Zeit: Freitag, 04.04.2025 von 09:00 Uhr bis ca. 15:45 Uhr

Ort: Universität Leipzig, Campus Jahnallee

 

Zielgruppe: Der Fachtag richtet sich an alle Personen, die im Bereich der (Früh-)Pädagogik, Sprachbildung, -förderung oder -therapie tätig sind, u. a. an Erzieher/-innen und Kindertagespflegepersonen, Einrichtungsleiter/-innen, Fachberater/-innen, Lehrende an Fachakademien, Dozierende an Fachhochschulen, Fort- und Weiterbildner/-innen im Elementarbereich, Sprachheilpädagog/-innen, Mitarbeiter/-innen pädagogischer und medizinischer Fachdienste sowie an Wissenschaftler/-innen im Bereich frühkindlicher Bildung und Förderpädagogik.

 

Teilnahmebeitrag:

50€ inkl. Verpflegung

25€ inkl. Verpflegung (ermäßigt für Fachschüler/-innen und Studierende)

 

 

Sprache und Musik haben viele Gemeinsamkeiten. So weisen Wörter und Sätze verschiedene Melodien auf, die dabei helfen können, ihre jeweilige Bedeutung zu entschlüsseln. Gleichzeitig unterstützt die Rhythmisierung, musikalische Untermalung und Wiederholung auch die Memorierungsfähigkeit, wenn es zum Beispiel um die Erweiterung des Wortschatzes geht. Es bietet sich daher in pädagogischen Kontexten an, Musik nachhaltig zur Unterstützung der Sprachentwicklung und zur Erweiterung kommunikativer und sprachlicher Kompetenzen zu nutzen.

 

Dass alles aus Klang entstanden sei, ist eine Aussage der griechischen Philosophie. Gemeinsam mit Ihnen möchten wir am 04.04.2025 beim 14. Leipziger Frühjahrssymposium (LFS) mit dem Titel „Lauter laute Laute – klangvoll sprachliche Bildung gestalten“ die Potenziale von Sprache und Musik für den frühkindlichen Bereich erkunden.

 

Wir laden Sie herzlich dazu ein, gut gestimmt mit unseren diesjährigen Referentinnen und Referenten in den Austausch über das Hören, Stimmhygiene sowie die sprach-unterstützende Funktion von Klängen und Musik zu kommen. Sie erhalten u. a. konkrete Umsetzungsideen beim Gestalten von Klanggeschichten oder für die Unterstützung beim Erwerb der neuen Umgebungssprache und können sich über die Chancen des gemeinsamen Musizierens informieren und es auch erleben.

 

Programm 

  08:10 - 08:50

 

 

09:00

 

 

 

 

09:30

 

 

 

10:30

 

 

11:00

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

12:30

 

 

13:30

 

 


 

15:00

 

ANMELDUNG
der Teilnehmenden im Eingangsbereich

 

 

BEGRÜßUNG

Prof. Dr. Christian W. Glück (Universität Leipzig, LakoS)

Wilfried Kühner (Staatssekretär des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus)

 

 

VORTRAG

Prof. Dr. Stephan Sallat (Universität Halle)

Potenziale der Musik für die Förderung von Sprache und Kommunikation

 

KAFFEEPAUSE

  

 

PARALLELE WORKSHOPS: 1. PHASE*

 

Workshop 1

Katja Grote (Linguistin und Musikerin)

Es klappert, klingt und tönt - Lieder und Verse in der Kita

 

Workshop 2

Dr. Christiane Hofbauer (Sprachwissenschaftlerin und Sprachfachkraft)

Hör doch mal!

 

Workshop 3

Sibylle Münnich 

(Fachtrainerin für soziale Kompetenz, pädagogische Leitung und Chefredakteurin Klett Kita Akademie)

So klingt die Ampel, wenn sie grün ist - Klanggeschichten im Kita-Alltag

 

Workshop 4

Elisabeth Espig & Konstantin Espig 

(Gesangspädagogin und Erzieherin; Sprechwissenschaftler, Universität Leipzig)

Gut gestimmt durch den Kita-Alltag. Gesund sprechen und singen mit Kindern.

 

Workshop 5

Amelie Erhard (Gesangs- und Kulturvermittlerin)

Stimmspielgeschichten und Lieder international

 

Workshop 6

Leo Winter (Erzieher, Dozent im Bereich generationenübergreifende Medienbildung)

Hörgeschichten erstellen mit digitalen Medien

 

Workshop 7

Prof. Dr. Raika Lätzer

„Mh, mh, macht der kleine grüne Frosch“  - Musik - Kinder - Inklusion

 

Workshop 8**

Vera Weinbrenner (Klinische Musiktherapeutin, Universitätsklinikum Münster)

MusiKeK – Kinder entdecken Kommunikation durch Musik. Ein musiktherapeutisches Konzept für Late Talker

 

 

MITTAGSPAUSE

 

 

PARALLELE WORKSHOPS: 2. PHASE*

  

Wiederholung der Workshops 1-8

 

 

AUSKLANG

Austausch bei Kaffee, Tee und Kuchen

 

 


 

Auf den folgenden Seiten finden Sie weitere Informationen:

  

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldungen und wünschen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen informativen Fachtag.

 

* Jeder Workshop wird einmal am Vormittag und einmal am Nachmittag angeboten. Sie können somit an zwei unterschiedlichen Workshops teilnehmen.

** Workshop 8 ist insbesondere für Fachkräfte aus der Sprachheilpädagogik, Sprachheiltherapie sowie Logopädie geeignet und ist ein durchgängiger Workshop. 

Das Leipziger Frühjahrssymposium wird vom Landeskompetenzzentrum zur Sprachförderung an Kindertageseinrichtungen in Sachsen (LakoS) in Zusammenarbeit mit dem Institut für Sprache und Kommunikation in Prävention, Bildung und Rehabilitation (INSKOM) und der Professur für Bildung, Prävention und Therapie bei Beeinträchtigungen des Sprechens, der Sprache und der Kommunikation, Universität Leipzig veranstaltet.  

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.